19.10.2021

Frauscher: auf Kurs in Richtung Green Future

Die Eisenbahn ist eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel für den Reise- und Pendlerverkehr. Als Wegbereiter dieses kohlenstoffarmen Verkehrsträgers steht Frauscher voll und ganz hinter der Idee einer grüneren Zukunft – aber nicht nur in Bezug auf nachhaltige, „grüne“ Verkehrsmittel. Das Unternehmen bemüht sich konsequent um die Umsetzung von Maßnahmen, die zum Schutz der Umwelt beitragen. Im Großen wie im Kleinen, global wie regional: Frauscher setzt sich für das Wohl unseres Planeten ein und steuert zielstrebig in eine grünere Zukunft!

Getestet, bewertet und zertifiziert

Taten sagen mehr als Worte. Deshalb hat sich Frauscher mehreren Tests und Zertifizierungsverfahren unterzogen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auf dem richtigen Kurs ist.

Corporate Social Responsibility Report

Als Mitglied der DELACHAUX-Gruppe trägt Frauscher zu mehr Nachhaltigkeit bei. Der CSR-Bericht 2020 beleuchtet Maßnahmen in den Bereichen Sicherheit, Ethik, Umwelt, Managementpraktiken und Gemeinschaft. Das bemerkenswerte und sehr ermutigende Ergebnis dieses Berichts? Die CO2-Emissionen der gesamten DELACHAUX-Gruppe wurden zwischen 2018 und 2020 um 40 Prozent gesenkt.

Berechnung des Carbon Footprint – GHG-Protokoll

Die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks von Frauscher in Zusammenarbeit mit der DELACHAUX-Gruppe war ein weiterer Meilenstein, der 2020 erreicht wurde. Das Greenhouse Gas Protocol listet die weltweit meistverbreiteten Treibhausgas-Bilanzierungsstandards für die Messung und das Management von klimawirksamen Emissionen auf. Im Jahr 2020 hat ein externer Partner den Carbon Footprint von Frauscher nach dem GHG Protocol berechnet.

Die Ergebnisse haben gezeigt, dass Frauscher dabei bereits sehr gut abschneidet. Das ist für uns allerdings kein Grund, uns nun zurückzulehnen. Wir betrachten diese Ergebnisse als unseren Maßstab, um weitere Maßnahmen zu ergreifen, die den CO2-Fußabdruck auch in Zukunft noch weiter reduzieren sollen.

15 Jahre ISO 14001

Ein weiterer Erfolg, auf den Frauscher stolz sein kann, ist das 15-jährige Bestehen der ISO-14001-Zertifizierung des Standorts in Österreich. ISO 14001 ist die internationale Norm für Umweltmanagementsysteme. Durch den Einsatz eines Umweltmanagementsystems, das den Anforderungen dieser Norm entspricht, zeigen Organisationen ihr Engagement für die Reduzierung der Umweltauswirkungen, die sie langfristig verursachen.

Was bedeutet das für Frauscher? Unter anderem, dass wir mit der umweltfreundlichen Gestaltung unserer Prozesse erneut einen Meilenstein erreicht haben. Wir freuen uns, sagen zu können, dass wir in den letzten 15 Jahren keinen einzigen Vorfall oder Notfall mit Umweltauswirkungen hatten.

Frauschers Weg in eine grünere Zukunft

Von der Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten bis hin zu einer neuen App für Fahrgemeinschaften: Frauscher hat an seinem österreichischen Standort eine Reihe von Änderungen eingeführt, die einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.

Green energy

Frauscher engagiert sich dafür, ausschließlich grüne Energie zu verwenden. Mehr als zwei Prozent des jährlichen Energiebedarfs werden bereits durch eigene Photovoltaikanlagen gedeckt – mit dem Ziel, diesen Anteil in Zukunft zu erhöhen. Die übrigen 98 Prozent stammen aus Wasserkraft.

Lokale Lieferanten

Frauscher legt auch über die gesamte Lieferkette hinweg einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Unsere regionale Zulieferstrategie stellt sicher, dass alle Hauptlieferanten in Österreich oder Deutschland und so nahe wie möglich am Firmensitz in St. Marienkirchen ansässig sind. Das hält die Transportwege kurz und den CO2-Fußabdruck gering. Darüber hinaus setzen die Lieferanten auch auf wiederverwendbare Verpackungen für ihre Produkte.

Digitale Kundenschulungen & neue Arbeitsweisen

Indem wir unsere Kunden digital, in ihren eigenen Räumlichkeiten oder am nächstgelegenen Frauscher-Standort schulen, können wir die Notwendigkeit von Reisen reduzieren. Dies ist nicht nur bequemer für unsere Kunden, sondern kommt auch der Umwelt zugute. Darüber hinaus haben wir einen ähnlichen Ansatz für unsere Mitarbeiter gewählt. Neue Arbeitsweisen wie digitale Meetings, Homeoffice oder Remote Work verringern die Notwendigkeit, zur Arbeit zu pendeln oder zu reisen. Dies gilt auch für Flugreisen, wobei die Luftfahrt weltweit zu etwa fünf Prozent für den Klimawandel verantwortlich ist.

Car policy & carpooling

Frauscher wird in naher Zukunft alle Firmenfahrzeuge durch Hybrid- oder Elektrofahrzeuge ersetzen. Zu diesem Zweck wurden zwölf Ladestationen installiert, die aktiv mit Ökostrom aus erneuerbaren Ressourcen gespeist werden.

Weiters wurde auch die Carployee-App eingeführt. Die App ermöglicht es Mitarbeitern ihre Fahrgemeinschaften zu koordinieren, was nicht nur umweltfreundlicher ist, sondern auch die Kommunikation unter Kollegen fördert. Die jüngsten Daten der App zeigen, dass sie bereits jetzt ein großer Erfolg ist und gerne genutzt wird. Nach den ersten zwei Monaten wurden 404 Fahrgemeinschaften registriert, wodurch 8 905 km an Fahrtwegen und insgesamt 1 158 kg an CO2-Emissionen eingespart werden konnten.

Verringerung des Einsatzes von Gefahrstoffen

Die Verwendung umweltgefährdender Stoffe ist notwendig, um den 30-jährigen Lebenszyklus unserer Produkte zu gewährleisten. In den letzten 15 Jahren hat Frauscher jedoch verstärkt in Maschinen zur Verarbeitung dieser Stoffe investiert. Wir verwenden nur die minimal erforderliche Menge an Chemikalien und sorgen dafür, dass gefährliche Abfälle auf die geringstmöglichen Mengen reduziert werden.

Kleine Maßnahmen, die einen großen Unterschied machen

Die Mitglieder des Frauscher-Umweltteams, eine Gruppe von engagierten Mitarbeitern, widmen sich der Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Kolleginnen und Kollegen für diese Themen zu sensibilisieren. Dies hat zu einer Flut von innovativen Ideen geführt, wie man die Welt von Frauscher ein bisschen grüner machen kann.

Eine der Maßnahmen, die schon vor langer Zeit umgesetzt wurden, war die Umstellung auf digitale Kommunikation. Einige Dokumente müssen jedoch nach wie vor gedruckt werden. In diesen Fällen greifen wir auf Recyclingpapier zurück, das von einem regionalen Hersteller von Bürobedarf geliefert wird. Dadurch konnten wir unseren jährlichen Papierverbrauch reduzieren, wie in der Infografik zu sehen ist.

Gemeinsam sind wir auf Kurs!

Wir bei Frauscher haben es uns zum Ziel gesetzt, unseren Nachhaltigkeitsansatz durch die Förderung von Umweltbewusstsein und -verantwortung kontinuierlich zu verbessern. Durch die Umsetzung nachhaltiger Praktiken und Initiativen in allen Bereichen unseres Unternehmens schaffen wir es, die CO2-Emissionen zu senken, Abfälle zu reduzieren und die Umweltverschmutzung gering zu halten.

Dies erfordert jedoch konstantes Engagement, was nur erreicht werden kann, wenn alle Mitarbeiter Hand in Hand auf dieses gemeinsame Ziel hinarbeiten. Mit dem, was wir bisher geschafft haben, sind wir definitiv auf einem guten Weg. Ganz klar: Die Zukunft von Frauscher ist rosig – und grün!