03.09.2021

Frauschers Erfolgsgeschichte in Spanien: Flexible und maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Bedingungen

Die Europäische Union hat 2021 das Europäische Jahr der Schiene ausgerufen. Ziel ist es, den Transport auf der Schiene als nachhaltiges, sicheres und komfortables Transportmittel zu fördern. Erfahren Sie mehr darüber, wie Frauscher basierend auf einer verlässlichen Partnerschaft und etablierten Lösungen erfolgreich zu einem zuverlässigen Bahnbetrieb in Spanien beiträgt, um die besonderen Anforderungen auf diesem Markt zu bewältigen.

Mass Transit und Industrial

Bahnsegmente in Spanien

Die Mobilität ist für ihre Zukunft in hohem Maße auf den Schienenverkehr angewiesen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr.  Angesichts der ehrgeizigen Ziele der Europäischen Union zur Einsparung von Emissionen muss sichergestellt werden, dass der höhere Bedarf an Kapazität und Zugdichte mit der bestehenden Infrastruktur gedeckt werden kann.

Der Markt in Spanien – der Hochgeschwindigkeitsstrecken mit bis zu 300 km/h, den städtischen Nahverkehr wie Straßenbahnnetze in Barcelona, das Dreischienen-Projekt „Castellbisbal – Tarragona“ im Mittelmeerkorridor bis hin zu Heißläuferortungsanlagen in unterschiedlichen Projekten mit dem Frauscher Radsensor RSR123 umfasst – zeigt das Potenzial und die Flexibilität von Frauscher Lösungen, die in allen Marktsegmenten den damit verbundenen Herausforderungen gerecht werden.

Dabei profitieren Bahnbetreiber mit Frauscher von einer universellen Lösung für die Achszählung, die mit unterschiedlichen Stellwerksystemen kommunizieren kann und sowohl kundenspezifische Kommunikationsprotokolle als auch Standardprotokolle wie EULYNX unterstützt. Außerdem konnte das Frauscher Safe Ethernet FSE mehrfach seine Vorteile bei der Systemintegration ohne eigenes Softwareprotokoll unter Beweis stellen. Diese Vorteile haben zu vielen gemeinsamen Projekten mit spanischen Unternehmen in Spanien, aber auch weltweit geführt.

Zuverlässiger Partner in Spanien

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Pasch

Eine der wichtigsten Säulen der Frauscher Philosophie ist die Nähe zu unseren Kunden weltweit – denn für uns ist es wichtig, die Kultur unserer Kunden zu verstehen und die Sprache unserer Kunden zu sprechen. In Spanien können wir mit besonderem Stolz auf unsere äußerst erfolgreiche Partnerschaft mit Pasch y CIA., S.A.U. verweisen, einen verlässlichen Partner vor Ort, der wie kein anderer mit den Besonderheiten des Markts vertraut ist. Basierend auf dieser Zusammenarbeit ist Frauscher in der Lage, Kunden und Betreibern die optimale Unterstützung bei der Implementierung und Instandhaltung ihrer individuellen Lösungen anzubieten.

„Pasch ist stolz darauf, zuverlässige Stabilität in diese seit 2004 bestehende Geschäftsbeziehung mit Frauscher einzubringen. Diese steht exemplarisch für unsere Managementeffizienz und ist das Ergebnis einer Strategie zur Verfolgung langfristiger Ziele. Dank des vereinten Potenzials beider Unternehmen und dem absoluten gegenseitigen Vertrauen können wir mit Stolz darauf verweisen, dass wir so den Nutzen für unsere Kunden insgesamt erfolgreich maximieren. Unsere Aktivitäten beschränken sich nicht auf rein kommerzielle Aspekte, sondern schließen auch die Unterstützung von Projektmanagement, Wartungsservices und After-Sales-Services ein. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Frauscher führen wir zudem Schulungen für Endkunden in Spanien und im spanischen Sprachraum durch.“

Anspruchsvolle Umweltbedingungen

Hohe Anforderungen an gleisseitige Komponenten

Die Konfiguration, Materialien und das Design der Frauscher Radsensoren garantieren extreme Widerstandsfähigkeit und sind auf eine äußerst lange Lebensdauer ausgelegt.

Hochverfügbarkeit für Zug-, Tram- und Metrosysteme sowie für die Infrastruktur selbst zuverlässig sicherzustellen, ist ein wesentlicher Teil der Arbeit von Frauscher. Systemintegratoren und Bahnbetreiber auf der ganzen Welt schätzen Frauschers einfache Integration seiner Lösungen sowie Bereitstellung aller Informationen, die sie für die Aufrechterhaltung und Erhöhung der Effizienz und Sicherheit ihres Netzes benötigen.

Die gleisseitigen Komponenten von Frauscher wurden entwickelt und getestet, um rauen Umgebungen gemäß EN50125-3 standzuhalten, kommt gänzlich ohne streckenseitige Elektronik aus und hält elektromagnetischen Störungen gemäß EN50121-4 stand. Die vollisolierten Radsensoren der Schutzklasse IP 68 sind zu 100 % wasserdicht und geschützt vor Staub, Schmutz, Schnee, Wasser und Streusalz.

Dies ist in Spanien besonders wichtig, da hier, anders als man vielleicht zuerst vermuten würde, die unterschiedlichsten Witterungsbedingungen vorherrschen – von den kälteren und verschneiten Regionen in den Pyrenäen bis hin zum heißen Süden in Malaga oder Sevilla. Die Überschwemmungen in Murcia oder die enormen Schneefälle in Madrid Anfang 2021 deuten nur darauf hin, dass die extremen Wetterbedingungen und die Anforderungen an gleisseitigen Komponenten in Zukunft zunehmen werden. Frauscher Radsensoren sorgen hier für einen kontinuierlichen Betrieb bei minimalen Instandhaltungsanforderungen und tragen damit letztendlich dazu bei, dass Millionen Pendler täglich zuverlässig zur Arbeit kommen.

Bewährte Lösungen mit flexibler Architektur

Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz datengesteuerter Technologien können Betreibern bei der Lösung vieler Herausforderungen helfen. Moderne Achszählplattformen und induktive Radsensoren haben das Potenzial, dabei eine Schlüsselrolle zu spielen: Sie liefern nicht nur Frei/Belegt-Informationen, sondern auch eine Vielzahl zusätzlicher Daten zur Reduzierung von Ausfallzeiten durch vorausschauende Wartung und Diagnose. Aufgrund des modularen Aufbaus und der variablen Schnittstellen erfüllen die Frauscher-Systeme in Spanien hochindividuelle Kundenanforderungen in allen Marktsegmenten.

Case Study Castellbisbal – Tarragona

Dreischienen-Lösung von Frauscher zur Gleisfreimeldung

Das Streckennetz der Eisenbahn in Spanien umfasst die traditionelle „iberische“ Spurweite und Standard-Regelspurweiten. Frauscher hat eine Dreischienen-Lösung zur Gleisfreimeldung entwickelt, die sämtliche Anforderungen der ADIF, der spanischen Eisenbahninfrastrukturverwaltung (Administrador de Infraestructuras Ferroviarias) erfüllt.

Erfahren Sie mehr über das Projekt, das insgesamt 920 Detektionspunkte in 19 Bahnhöfen umfasst, und lesen Sie, wie Frauscher eine nahtlose Integration der unterschiedlichen Stellwerktechnologien entlang des Streckennetzes realisierte.

Über Pasch

Pasch y Cia., S.A.U. hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1913 mit zahlreichen bedeutenden industriellen Projekten und zusammen mit den Unternehmen, die es vertritt, als wichtiger Akteur bei der Bereitstellung und Instandhaltung von Anlagegütern in Spanien etabliert. Die Unternehmensaktivitäten umfassen den Schiffbau-, Energie- und Eisenbahnsektor.

Derzeit betreibt Pasch vier Standorte mit Büros (Bilbao, Madrid, Barcelona und Lissabon), Instandhaltungswerke in Bilbao und Ersatzteillager in Bilbao, Madrid und Barcelona. Das Unternehmen beschäftigt erstklassig qualifizierte Mitarbeiter, die zum größten Teil selbst von Herstellern wichtiger ausländischer Betriebsmittel geschult wurden und vor allem diplomierte technische Fachkräfte aus unterschiedlichen Branchen umfassen.