12.01.2023

Digitalisierung im Bahnbetrieb

Die voranschreitende Digitalisierung macht auch vor dem Bahnbetrieb nicht halt. Einerseits ist die digitale Transformation eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Andererseits eröffnet die Implementierung von datengetriebenen Anwendungen auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um den Eisenbahnbetrieb effizienter und stabiler zu gestalten. Welche zukünftigen Herausforderungen auf Bahnbetreiber zukommen und wie neue Technologien dabei helfen können diese zu meistern, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.

Künftige Herausforderungen im Zugverkehr

Aufgrund zunehmend relevanter Faktoren, wie etwa der Mobilitätswende oder der stetigen Urbanisierung, steigt die Nachfrage nach einem umfassenden Ausbau des Schienennetzes. Dies betrifft den städtischen Nahverkehr, den Regional- und Fernverkehr, die internationalen Verbindungen sowie den gesamten Güterverkehr.

Durch den erhöhten Bedarf müssen sich Bahnbetreiber schon jetzt proaktiv mit den daraus einhergehenden Herausforderungen auseinandersetzen, wie etwa der laufenden Steigerung von Kapazitäten und Verfügbarkeiten. Gerade bei bestehenden Strecken ist eine hardwareseitige Verbesserung nur unter einem hohen Kosteneinsatz möglich. Hier können datenbasierte Ansätze zusätzliche Optimierungspotentiale ermöglichen. Um die erhöhte Nachfrage weiterhin bedienen zu können und dennoch einen rentablen und kosteneffizienten Schienenverkehr zu gewährleisten, müssen schon jetzt die Weichen für morgen gestellt werden.

Datenplattformen als Schlüssel für einen zukunftsfähigen Bahnbetrieb

Im Zuge der Digitalisierung werden von den Bahnbetreibern immer mehr Daten generiert. Datenplattformen erlauben es, diese Werte zu sammeln, intelligent zu bündeln und effizient zu nutzen. Das bringt Vorteile in unterschiedlichen Bereichen mit sich:

• Der Status des Bahnnetzes und sämtlicher darin integrierter Anlagen kann jederzeit kontrolliert werden.
  • Vorausschauende Wartung: Kritische Zustände werden frühzeitig erkannt, was ein rechtzeitiges Reagieren ermöglicht.
  • Wartungs- und Reparaturarbeiten lassen sich exakt und bedarfsgerecht planen.
  • Die Verfügbarkeit der Infrastruktur wird verbessert.
  • Einschränkungen wie etwa Streckensperren können reduziert werden.
  • Wirtschaftliche Vorteile ergeben sich aufgrund der optimierten Nutzung der Streckenkapazität.
  • Durch frühzeitiges Erkennen von Problemstellungen kann der Bedarf an teuren und zugleich knappen Personalressourcen optimiert werden.
  • Die Netzstabilität wird gesteigert, was sich positiv auf den Wettbewerb auswirkt.

Fest steht: Die Etablierung einer Datenplattform bringt ganz klar eine Reihe von Vorteilen mit sich. Zwar ist die digitale Transformation, also der Weg bis zur intelligenten Nutzung der Daten, eine Herausforderung – mit dem richtigen Know-how gelingt aber auch dieses Vorhaben.

Die Lösung: Frauscher Insights

Als Technologiepionier in der Bahnindustrie bietet Frauscher auch für digitale Challenges die perfekte Lösung an: Frauscher Insights. Die Datenplattform ermöglicht es, Daten aus dem Bahnbetrieb zentral zu sammeln, zu verarbeiten und für Applikationen zur Verfügung zu stellen. Durch Frauscher Connect als einheitliche Schnittstelle werden die Daten sicher übertragen.

Das funktioniert folgendermaßen: Die erhobenen Daten werden in der Datenplattform zentral gesammelt und für verschiedene Diagnoseverfahren, Auswertungen und weitere Anwendungen verfügbar gemacht. Außerdem findet eine Anreicherung mit zusätzlichen Informationen aus dem Schienenverkehr und weiteren externen Quellen (wie beispielsweise Wetterdaten) statt.

Aufgrund der Vernetzung unterschiedlicher Datenquellen und Schnittstellen zu diversen Anwendungen stellt Frauscher Insights ein digitales Ökosystem dar. Anstatt einzelner Bausteine, die auf bestehende Systeme aufgesetzt werden, verschmelzen clevere Einzellösungen zu einer umfassenden und ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie.

Die Stärken von Frauscher Insights auf einen Blick

Erweiterbare modulare Struktur: Zusätzliche Informationen, wie Zustandsinfos oder Wetterdaten, können zukünftig in die Datenplattform integriert werden.

Skalierbare digitale Anwendungen: Bahnbetreiber können Betriebsabläufe und die damit verbundene Infrastruktur durch intelligente Datennutzung optimieren.

Diagnose: Die Anwendung Diagnostics zeigt alle am Gleis erhobenen Daten in einem übersichtlichen Dashboard an und sendet im Bedarfsfall eine Benachrichtigung. So lassen sich negative Zustandsveränderungen an Komponenten frühzeitig erkennen.

Aufgabenmanagement: Mit der Anwendung Motion lassen sich Wartungs- und Servicearbeiten sowie Inbetriebnahmen effizient planen und organisieren. Dabei können Aufgaben bestimmten Mitarbeitern zugewiesen werden. Das Dashboard zeigt zudem anhand von Echtzeit-Daten, welche Wartungen bereits abgeschlossen bzw. noch offen sind.

Ein digitales Ökosystem für den Zugverkehr von morgen

Die nahtlose Integration und Konsolidierung verschiedener Datenquellen in einer zentralen Plattform ermöglicht den Bahnbetreibern die intelligente Nutzung ihrer Daten. Zugleich ist die Implikation eines digitalen Ökosystems der Weg in eine sichere digitale Zukunft. Zum einen, weil die Flut an Daten gebändigt und nutzbar gemacht wird. Zum anderen, weil dadurch Vorteile generiert werden, die sich auf die Sicherheit, Verlässlichkeit, Effizienz und Rentabilität des Bahnbetriebes beziehen. Mit der Datenplattform Frauscher Insights gelingt die digitale Transformation für die Herausforderungen von morgen: die datengetriebene Zukunft des Eisenbahnbetriebes.