02.03.2022

Wie hybride Arbeitsplätze die Zukunft der Arbeitskultur bei Frauscher prägen

Als es überall in der Welt zu den ersten Lockdowns kam, war Frauscher schnell in der Lage, die meisten seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken, sofern die Aufgaben und die Stelle dies zuließen. Dank der richtigen technischen Ausstattung und Infrastruktur gelang diese Umstellung reibungslos. Die monatelange Arbeit von zu Hause aus hat jedoch unsere Arbeitskultur nachhaltig verändert – heute arbeiten viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von überall aus. Die Büros bei Frauscher werden aber immer eine wichtige Rolle spielen und mit der schrittweisen Rückkehr der Frauscher Teams ins Büro wurde es Zeit, darüber nachzudenken, wie die Büros bei Frauscher zu einem Ort werden können, der Kreativität, Produktivität und Inspiration fördert.

Wir haben bei Frauscher eine klare Vorstellung davon, wie diese Arbeitsumgebung in der Zukunft aussehen wird – ein hybrider Arbeitsplatz, an dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Homeoffice und Arbeiten in der Firma so kombinieren können, wie es ihnen am ehesten entspricht. Wie aber sieht so etwas in der Praxis aus? Welche Vorteile hat ein solches Modell und wie prägt es die Kultur der Zusammenarbeit bei Frauscher?

Agiles, selbstbestimmtes und flexibles Arbeiten

Dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Frauscher frei entscheiden können, ob sie bestimmte Aufgaben vom Homeoffice aus oder im Büro erledigen, sorgt nicht nur für mehr Produktivität, sondern ermöglicht auch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kreativität, konzentriertem Arbeiten und der Zusammenarbeit mit anderen. Dies wird durch ein neues Raumkonzept unterstützt, so wie es gerade in der Abteilung „Marketing & Sales“ bei Frauscher Österreich eingeführt wurde. Laut Maria Reisinger, Geschäftsführerin von Frauscher Österreich, bietet der neu geschaffene „Collaborative Space“ Bereiche für gegenseitigen Austausch und Rückzug sowie Platz zum Experimentieren an kreativen und digitalen Innovationen. „In Kombination mit den individuellen Homeoffice-Vereinbarungen kann Frauscher so seine Teams in einem modernen und digitalisierten gemeinsamen Co-Working-Space enger zusammenbringen, was sowohl die Zusammenarbeit als auch den Wissensaustausch ermöglicht, von dem wir alle profitieren“, so Maria Reisinger.

Der Erfolg des Co-Working-Konzepts in der Abteilung „Marketing & Sales“ hat auch andere Abteilungen bei Frauscher bewogen, das Konzept zukünftig zu übernehmen.

Mehr Engagement und bessere Work-Life-Balance

Der Hauptvorteil hybrider Arbeitsplätze besteht darin, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten können, wann und wo sie wollen. Bei Frauscher gibt es unterschiedliche Arbeitszeitmodelle ohne Kernzeiten, sodass die Teams auch außerhalb der üblichen Meeting-Zeiten arbeiten und Aufgaben von zu Hause aus erledigen können, ohne gestört oder abgelenkt zu werden. Das bedeutet ein Höchstmaß an Flexibilität und ermöglicht eine gute Work-Life-Balance. Nicole Unterleitner, Head of Human Resources bei Frauscher, weiß: „Für ein gesundes Arbeitsumfeld ist eine gute Work-Life-Balance ganz entscheidend. Hybride Arbeitsplatzmodelle ermöglichen es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Arbeit und Privatleben perfekt miteinander zu kombinieren. Das reduziert den Druck und verbessert das Engagement der Beschäftigten.“

Zusammenarbeit und Teamwork werden durch digitale Tools wie WebEx, die tageszeitunabhängig genutzt werden können, aber auch durch persönliche Treffen im Frauscher Büro sowie durch Teambuilding-Maßnahmen ermöglicht und gefördert. Die richtige Balance zwischen der Arbeit im Homeoffice und der Arbeit im Büro trägt zusätzlich dazu bei, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Frauscher wohlfühlen.

Neue Arbeitsweisen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Spontane Kommunikation und Teamaktivitäten sind seit jeher ein wichtiger Teil der Arbeitskultur bei Frauscher. Mit der Einführung eines hybriden Arbeitsplatzmodells haben bei Frauscher neue Wege der Kommunikation Einzug gehalten – mit großem Erfolg. Sie sind ein Garant für die Aufrechterhaltung der Beziehungen zwischen den Kolleginnen und Kollegen und des guten Teamgeists.

Frauscher legt viel Wert darauf, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter virtuell miteinander in Kontakt kommen, ob bei den zahlreichen Veranstaltungen, teambildenden Aktivitäten oder zwanglosen Kaffeepausen im virtuellen Raum. Es gehört zu den wesentlichen Bestandteilen der Arbeitskultur bei Frauscher, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gelegenheit haben, sich trotz geografischer Entfernung untereinander auszutauschen und so an der Schaffung einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mitzuwirken. Anwendungsfreundliche Tools wie WebEx, Confluence, Asana und viele andere ermöglichen eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams und Kulturen. Um verschiedene Momente oder Ereignisse innerhalb des Frauscher Teams gemeinsam zu feiern, wurde zuletzt die Social-Intranet-Plattform Workvivo gelauncht. Diese Plattform soll den Austausch zwischen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens in der ganzen Welt fördern. Maria Reisinger dazu: „Die Popularität der Plattform und die Aktivitäten und Beiträge dort zeigen, dass Workvivo ein wichtiger Ort für virtuelle Treffen ist, der neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Zusammenseins innerhalb der Community von Frauscher erschließt.“

Werde Teil der Frauscher Familie!

Zu den Wesenszügen von Frauscher gehört ein kontinuierliches Streben nach Innovation, nach Neuem und Besserem. Dieser Geist ist tief in der Unternehmenskultur von Frauscher verankert und spiegelt auch klar die Arbeitskultur wider. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Frauscher sind unser wichtigstes Kapital, und die Schaffung eines inspirierenden und angenehmen Arbeitsumfelds genießt bei uns höchste Priorität. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, was Frauscher sonst noch zu bieten hat und welche offenen Stellen es derzeit bei uns gibt, findest du mehr dazu hier – werde auch du Teil der Frauscher Familie!