14.02.2023

Nachhaltiges Denken und Handeln bei Frauscher

Als globaler Hersteller von Bahntechnik sind wir in einer umweltfreundlichen Branche tätig und das heißt, dass wir eine große Verantwortung für die Umwelt und unser soziales Umfeld haben. Wir bei Frauscher wissen, dass die Schaffung einer nachhaltigen Zukunft von uns verlangt, Dinge anders anzugehen – und dass es in den kommenden Jahren noch viel auf diesem Weg zu tun gibt. Wir arbeiten fortlaufend daran, als Unternehmen immer nachhaltiger und umweltfreundlicher zu werden. Das erfordert nicht nur das Engagement und den Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen weltweit, sondern vor allem auch klare Vorgaben und Entscheidungen auf höchster Ebene. Zum weiteren Ausbau der Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen von Frauscher wurde Elisabeth Maschek-Mühlbacher den Posten als Corporate Social Responsibility Manager übernommen. Sie wird im Einklang mit der globalen CSR-Strategie der DELACHAUX-Gruppe Projekte auf den Weg bringen und die künftige Ausrichtung von Frauscher im Bereich der Nachhaltigkeit entscheidend prägen. Im folgenden Interview spricht sie über die neuesten Erfolge und anstehenden Initiativen und Aktionen.

Als Teil der DELACHAUX-Gruppe trägt Frauscher zu einer nachhaltigen Entwicklung auf globaler Ebene bei. Wie sieht das konkret aus und wo liegt aktuell der Schwerpunkt?

Wir setzen bei Frauscher bereits seit einigen Jahren auf Veränderungen und Initiativen, die einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zum Schutz unserer Umwelt leisten. An unserem Standort in Österreich heizen wir mit Hackschnitzeln, wir haben 2022 unsere Photovoltaikanlagen erweitert, wir beziehen zu 100 Prozent Ökostrom (aus Wasserkraft) und haben auf dem Firmengelände einen großzügigen Recyclingplatz. Außerdem wurden 12 Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert, die von unseren Kunden und Beschäftigten genutzt werden können.

Aktuell liegt der Schwerpunkt – auch auf globaler Gruppenebene – auf der Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Einklang mit den Zielen von DELACHAUX, wie sie in unserem nichtfinanziellen Bericht erwähnt werden. Wir veröffentlichen jährlich eine Nachhaltigkeitserklärung, die innerhalb der DELACHAUX-Gruppe rechtsverbindlich ist. Dieses Dokument ist auch für unsere Kunden von großer Bedeutung, da es umfassende Informationen zum Nachhaltigkeitsstatus von Frauscher enthält.

Unsere kontinuierlichen Anstrengungen zur Messung und Verringerung der Umweltauswirkungen beziehen sich auch auf unsere Produkte und die Produktion. Das Ergebnis sind hervorragende EPDs (Environmental Product Declarations), die hier eingesehen werden können.

Frauscher hat im vergangenen Jahr die Stelle eines CSR Manager eingerichtet, um die Bemühungen und Initiativen rund um dieses Thema zu koordinieren. Welche wichtigen Erfolge wurden seither erzielt?

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass CSR ein kontinuierlicher Prozess ist. Wir werden uns nicht auf unseren bisherigen Erfolgen ausruhen und haben für das kommende Jahr bereits große Pläne. Unser nichtfinanzieller Bericht, die kontinuierliche Erfassung und Auswertung von Arbeitsschutzkennzahlen sowie unsere interne EHS-Managementsoftware (Environmental Health and Safety) vermitteln uns ein klares Bild davon, wo wir derzeit stehen und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Auch die Einführung von SAP letztes Jahr wird uns helfen, alle relevanten Daten zu erfassen und transparenter darzustellen. Derzeit arbeiten wir an einem Frauscher-Umwelt-Dashboard, das einen ganzheitlichen Überblick über unseren CO2-Fußabdruck geben soll. Die umfassende Erfassung von Kennzahlen wird uns dabei helfen, künftig noch effizientere Maßnahmen umzusetzen.

Im letzten Jahr haben wir auch einen klaren Schwerpunkt auf soziale Aktivitäten gelegt. Ziel dabei war es, die Lebensqualität der Menschen an den Orten zu verbessern, an denen wir aktiv sind. Dazu haben wir die Initiative Frauscher Impact ins Leben gerufen.

Um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu informieren und das Bewusstsein für CSR zu schärfen, gibt es auf unserer internen Lernplattform Kurse und Webinare, in denen die verschiedenen Aspekte des Themas näher beleuchtet werden.

Stolz sind wir natürlich auch auf unsere Nachhaltigkeitszertifikate, z. B. EcoVadis Gold, und unsere ISO-Zertifizierungen, wie ISO 14001, ISO 9001 und ISO 45001, die ebenfalls unseren Fokus auf Arbeitsschutz- und Umweltthemen widerspiegeln.

Du hast Frauscher Impact erwähnt. Kannst du uns bitte ein paar Beispiele für die sozialen Aktivitäten im Rahmen dieser Initiative geben?

Im Rahmen von Frauscher Impact haben bereits die verschiedensten Aktivitäten und Initiativen stattgefunden. So haben wir beispielsweise einer Sonderschule Laptops und iPads gespendet. Gemeinsam mit anderen Unternehmen in der Region hat Frauscher einem örtlichen Altersheim vier Rikscha-Rollstühle gespendet, und wir haben auch andere regionale Einrichtungen, z. B. die Feuerwehr, unterstützt.  Da die Zahl der verfügbaren Blutkonserven in Österreich 2022 den niedrigsten Stand seit 25 Jahren erreichte, organisierte Frauscher darüber hinaus gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz zwei Blutspendetage im Unternehmen, an denen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der regulären Arbeitszeit Blut spenden konnten.

Für humanitäre Hilfe und die Unterstützung derjenigen, die es am dringendsten benötigen, spendete Frauscher außerdem 10.000 Euro zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge.

Frauscher hat im Jahr 2022 die Verbesserung der mentalen Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem zentralen Thema gemacht. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Initiativen organisiert. Unsere Bemühungen, die Work-Life-Balance unserer Belegschaft kontinuierlich zu verbessern, wurden sogar mit der österreichischen Zertifizierung berufundfamilie belohnt. Frauscher verfolgt seit vielen Jahren eine familienfreundliche Unternehmenspolitik. Als regionaler Arbeitgeber unterstützt Frauscher seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich mit einer Vielzahl von Maßnahmen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern. Die Zertifizierung ist daher eine große Ehre für uns.

Welche Aktionen und Initiativen zur weiteren Entwicklung der CSR bei Frauscher sind für 2023 geplant?

Anfang 2023 wird der nächste nichtfinanzielle Bericht der DELACHAUX-Gruppe veröffentlicht und wir arbeiten derzeit auch an einer CSR-Roadmap für die kommenden Monate. Außerdem müssen wir uns auf EU-Ziele („Green Deal“) und Standards für die Berichterstattung wie die kommende Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD-Richtlinie) vorbereiten.

Darüber hinaus sind auch verschiedene Initiativen mit Blick auf unsere Produkte und unsere Produktion geplant, die zu einer erheblichen CO2- und Abfallreduzierung an unseren Produktionsstandorten führen sollen.

Ein besonderes Anliegen ist es uns auch, Frauscher Impact mit neuen Aktionen wie dem Sponsoring eines Trainingslagers für die örtliche Feuerwehr weiter auszubauen. Gleichzeitig möchten wir aber auch erfolgreiche Initiativen aus dem letzten Jahr weiterführen.

Ein wichtiger Schritt für uns ist, dass unsere CSR-Initiativen 2023 zum ersten Mal extern auditiert werden sollen. Das schafft Transparenz und zeigt, dass unsere Nachhaltigkeitsleistung auch von externen Stellen und Institutionen anerkannt wird. Wir können uns also auf viele neue Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit bei Frauscher freuen und ich bin sehr stolz, dass ich mich dabei einbringen darf.

Möchten Sie gern mehr dazu erfahren, wie Frauscher als Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit sorgt?

Weitere Informationen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und Corporate Social Responsibility bei Frauscher und die neuesten Veröffentlichungen dazu finden Sie hier.

Eine Übersicht über unsere CSR-Meilensteine 2022 steht hier zum Download bereit.